Antwort schreiben 
Demenz ?
16.08.2015, 18:55
Beitrag: #1
Demenz ?
Meine Mutter ist 85 Jahre alt und vergisst immer mehr.
Sie fragt mich z.B. warum ich sie so lange nicht besucht habe, obwohl ich erst vor ein paar Tagen da war. Sie will keinen Wintermantel anziehen, wenn ich mit ihr spazieren gehen will, weil es doch noch warm ist.
Wenn ich dann sage, "Mutti, es ist November und kalt draußen", meint sie "was schon November". Sie lässt auch öfter den Herd brennen usw.
Ist sie schon dement und was kann ich tun???
Ich bitte dringend um baldige Antwort.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16.08.2015, 19:05
Beitrag: #2
RE: Demenz ?
Hallo Benno,
es ist verständlich, dass man bei der von Dir geschilderten Symptomatik sofort an eine dementielle Erkrankung denkt.
Trotzdem kann in vielen Fällen auch eine andere körperliche Erkrankung dahinterstehen, die solche Anzeichen verursacht; oder eine Depression, ein Delir oder ein sog. milder kognitiver Abbau, bei dem nur die Vergesslichkeit im Mittelpunkt steht.
Auf alle Fälle empfehle ich Dir, die Symptome zunächst einmal fachkundig abklären zu lassen, am besten in einer Gedächtnisambulanz in Deiner Nähe, da geht das auch ambulant (Adressen findest Du => hier)

Wegen des Herdes könntest Du den Einbau einer Herdsicherung überlegen, Details dazu z.B. => hier

Für den Fall, dass sich Deine Befürchtung bestätigen sollte, gibt es grundsätzlich mehrere Möglichkeiten, wie man weiter vorgehen könnte,
im Detail hängt es natürlich immer von den persönlichen Lebensumständen ab, aber ganz allgemein sieh Dir dazu mal diese Seite an.
Konkrete Vorschläge zur Entlastung für Dich als Angehörige findest Du auch hier.
Wenn was unklar ist, melde Dich ruhig wieder - es stehen Dir ja auch noch weitere Kommunikationskanäle zur Verfügung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Gerontologische Seniorenberatung Online | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation